Über uns
Facts & Figures

Gründungsdatum: 30.6.1988
Anzahl Aktive: 24
Anzahl Junioren: 7
Anzahl Passive: 21
Trainer: Christian Nyffenegger
Interclub Mannschaften: 3. & 4. Liga
Training: 2x pro Woche

Vereinschronik

Der BC Pratteln in seiner heutigen Form besteht seit 1988. Die Geschichte geht aber noch viele Jahre zurück, da der Verein aus einem Zusammenschluss entstanden ist. Vor über 40 Jahren wurde der Badmintonclub Längi-Pratteln 1971 gegründet. Einige Mitglieder splitteten sich 1974 vom Verein ab und gründeten einen eigenen Verein, den BC Gelb Schwarz Pratteln. Da sich beide Vereine in sportlicher und personeller Hinsicht in einer Krise befanden, kam es nach 14 Jahren getrennten Wegen zu einer Fusion.

Beide Vereine können auf grosse sportliche Erfolge zurück blicken. Sie brachten zahlreiche Junioren- und Senioren-Schweizermeister und Nordwestschweizermeister hervor. Zudem war der BC Längi-Pratteln in der Saison 1986/87 in der Nationalliga B vertreten. Der BC Pratteln konnte sich während 12 Jahren in der 1. Liga halten. In der jüngeren Geschichte konnte der Verein ebenfalls wieder in die 1. Liga vorstossen und stellt aktuell eine Mannschaft, die jedoch über das Team Baselland läuft.

Im Jahre 2008 entschied sich der Verein aus sportlichen Gründen zusammen mit dem BC Bubendorf und dem BC Liestal die Badmintonvereinigung Team Baselland zu gründen. Gemeinsam ergibt sich so die Möglichkeit, auch in der Nationalliga B vertreten zu sein. Alleine wäre dies kaum einem der Vereine gelungen. 2014 schloss sich dann noch der TV Arlesheim dem Team Baselland an. Das Team Baselland ermöglicht den Clubs eine gemeinsame sportliche Zukunft auf hohem Niveau zu sichern. Den Spielern aller Clubs eröffnen sich zudem auch zusätzliche Trainingsmöglichkeiten bei den Partnervereinen.

Trainings

Unser Verein bietet die Möglichkeit von zwei Trainings pro Woche. Zudem haben wir auch ein geführtes Juniorentraining für unsere Nachwuchsspieler.

Montags:
Junioren 17:30-19:30 Uhr
Aktive 20:00-22:00 Uhr

Donnerstags:
Aktive 19:30-22:00 Uhr

Durch die BV Team Baselland bestehen zudem auf Anfrage weitere Trainingsmöglichkeiten bei unseren Partnerclubs.
Interesse? Dann melde dich jetzt hier an

Badminton ist ein Sport für jung und alt, es braucht nicht nur Kraft sondern auch Ausdauer und die richtige Technik und eine gewisse Erfahrung. Nicht jeder braucht ehrgeizig an Turnieren teilnehmen, bei uns sind alle willkommen.
Facebook